2. Das Aufgabensystem

Du bist hier:
< Alle Themen

Das Aufgabensystem in TerraMartis4x

Das Gameplay auf der Galaxienkarte ist rundenbasiert, während die Kämpfe in Echtzeit stattfinden. Alles was du außerhalb von Schlachten tust, wie Schiffe bauen, Planeten kolonisieren, forschen, Angriffe planen, Invasionen oder Spionage betreiben, basiert auf einem Aufgabensystem.

Die Anzahl der Aufgaben oder strategischen Entscheidungen, die du treffen kannst, ist zwischen dem frühen, mittleren und Endspiel pro Spielzug gleich. Was variiert, ist der Fokus der Aufgaben in jeder Phase des Spiels. Während der Schwerpunkt zu Beginn in erster Linie auf der Kolonialisierung liegt, ändert er sich zu Forschung, Spionage, Produktion und später immer mehr zur Kriegsführung.

Das Aufgabensystem ist auf 5 aktive Aufgaben pro Runde und 5 ausstehende Aufgaben begrenzt. Ausstehende Aufgaben werden wie ein Warteschlangensystem behandelt. Sobald eine aktive Aufgabe erledigt ist, wird die nächste ausstehende Aufgabe aktiviert. Die aktiven Aufgaben werden parallel bearbeitet. Dieses System gibt dir die Freiheit, beispielsweise gleichzeitig 5 mal zu forschen oder 5 Angriffe parallel auszuführen oder eine Mischung von Aufgaben, die du als Strategie für richtig hältst.

Das Aufgabensystem stellt sicher, dass die Anzahl der strategischen Entscheidungen gleich bleibt. Du sollst nicht das Gefühl haben während des Mittel- oder Endspiels für das Spiel zu arbeiten. Das einzige was im Laufe des Spiels zunimmt, sind die Möglichkeiten, um Entscheidungen zu treffen.

Vorherige 1. Das Kampfsystem
Inhalt
de_DEGerman

2. The task system

You are here:
< All Topics

The task system in TerraMartis4x

The gameplay on the galaxy map is turnbased in TerraMartis4x while battles run in real time. Everything you do outside of battles like building ships, colonizing planets, research, planing attacks, invasions or espionage is based around a task system.

The number of tasks or strategic decisions you can make, is the same between early, mid and endgame per turn. What varies is the focus of the tasks during each phase of the game. While the focus is primarly on colonization in the beginning, it changes to research, intel garthering, production and then more and more on warfare later on.

The task system is limited to 5 active tasks per turn and 5 pending task. Pending tasks are handled like a queue system as soon as one active task is done the next pending task becomes active. The active tasks are worked on in parallel. This system gives the player the freedom to plan e.g. 5 researches at the same time or run 5 attacks in parallel or have any mix of task you think is important to you as strategy.

The task system ensures that the number of strategic decisions remains the same. You shouldn’t feel like you are working for the game during the middle game or end game. The only thing that increases as the game progresses are the possibilities to base your decisions on.

Previous 1. The combat system
Table of Contents
en_USEnglish